Kultur, Kunstschätze, Mode und Design

Zu unserem 20. Firmenjubiläum erwartete uns in diesem Jahr die zweitgrößte Stadt Italiens : Mailand – eine Stadt, die nicht nur für Ihre Mode bekannt ist, sondern auch für Kunst – und Kulturgeschichte.

Tag 1:

Am Freitagmorgen starteten wir mit einem modernen Bus der in Kenzingen ansäs­sigen Firma Schnell von Herbolzheim nach Mailand. Trotz Frühstückspause an einer Rast­stätte erreichten wir unser Hotel im Stadtteil San Siro bereits gegen Mittag.

Nachdem alle ihre Zimmer bezogen hatten, ging es kurz darauf mit unserem Reiseführer auf die erste Erkundungstour zum herzoglichen „Castello Sforzesco“. In dieser ehemaligen Residenz der Her­zogsfamilien Visconti und Sforza begannen wir unseren Rundgang. Als ersten Höhepunkt besichtigten wir im Michelangelo – Museum das letzte Werk Michelangelos, die „Pietá Rondanini“.

Über die Via Dante vorbei am Piccolo teatro näherten wir uns der Mailänder Innenstadt. Auf dem Weg zur groß­räumigen Piazza del Duomo durch die Galleria Vittorio Emanuele II erreichten wir den bekannten Mailänder Dom „Santa Maria Nascente“, den wir sowohl von außen als auch von innen ausgiebig erkundeten.

Das Abendessen im „Ristorante Delicatessen“ – einem ori­ginal italienischen Restau­rant – hatten wir uns danach auf jeden Fall verdient. Gestärkt und gut gelaunt erreichten wir gegen Mitternacht wieder unser Hotel.

Tag 2:

Der Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück in unserem Hotel. Danach fuhren wir mit unserem Bus in Richtung Stadtmitte.

Durch einen Spaziergang im Magenta-Viertel erreichten wir die älteste Kirche Mailands – die Basilica Sant‘Ambrogio. Hier hat uns unser Reiseführer viel über den heiligen Ambrosius, die deutschen Könige und Kaiser und die früh- und hochmittelalterliche Geschichte Mai­lands erzählt.

Gegen Mittag suchten wir die nahegelegene Pizzeria (Pizzeria Fresco & Cimmino) auf, in der wir echte italieni­sche Pizza und Pasta aßen um uns danach gestärkt in kleinen Gruppen der Kirche „Santa Maria presso San Satiro“ und/oder der Schaufensterstadt Mailands zu widmen. An der berühmten Einkaufsmeile „Via Monte Napoleone“ sind alle gängigen Einkaufsläden und natürlich auch die Nobelmarken wie Louis Vuitton, Valentino bis Versace und Tiffany’s vertreten.

Vollgepackt, glücklich und mit vielen neuen Eindrücken ging es gegen Abend wieder mit dem Bus zurück nach Herbolzheim.